Jugendfeuerwehr - was ist das?

Wir sind Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren mit Interesse an der Feuerwehr und wir wohnen in Eschersheim und Umgebung. Einige von uns waren vorher schon in der Minifeuerwehr, aber das ist kein Muss. Bei der Minifeuerwehr hatten wir viel Spaß und haben uns mit dem Thema Feuerwehr sehr spielerisch auseinandergesetzt. Hier bei uns soll der Spaß auch im Vordergrund stehen, aber wir von der Jugendfeuerwehr lernen viel mehr über die Technik und den Ablauf von Einsätzen.

Viele von uns wollen später in die Einsatzabteilung übertreten und zu echten Einsätzen fahren. Um unser Können schon heute zu zeigen, üben wir einmal pro Jahr gemeinsam mit den Erwachsenen. Unser Wissen zeigen wir auch beim jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb (Hier Link zur BWB-Seite einfügen) und bei Schauübungen. Außerdem nehmen wir regelmäßig an der Herbstabschlussübung (Hier Link zur HEAB-Seite) der Stadtjugendfeuerwehr teil. Ein besonderes Highlight ist unser Nachtdienst bei dem wir im Feuerwehrhaus übernachten und zu "richtigen" Einsätzen ausrücken.

Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit der Feuerwehr, sondern wir unternehmen auch viele interessante Ausflüge, z.B. auf die Eisbahn oder ins Stadion. Außerdem waren wir schon beim Rettungshubschrauber, in der Leitstelle und bei mehreren Berufsfeuerwehrwachen. Besonders viel Spaß haben wir auch bei unserem Zeltlager. Bei diesem fahren wir einmal pro Jahr alle gemeinsam auf einen Jugendzeltplatz, unternehmen Ausflüge und gehen ins Schwimmbad.

Free Joomla! template by Age Themes