40 Jahre Jugendfeuerwehr Eschersheim

1976 wurde die Jugendfeuerwehr Eschersheim gegründet. Bereits einige Jahre zuvor entstand die Idee, dem Vorbild anderer freiwilliger Feuerwehren nachzueifern und eine eigene Jugendabteilung ins Leben zu rufen. Bereits bei der Gründung konnte die Jugendfeuerwehr Eschersheim 12 Mitglieder verzeichnen. In den vergangenen 40 Jahren durchlebte die Jugendfeuerwehr eine abwechslungsreiche Zeit, mit insgesamt sieben Jugendwarten, zahlreichen Jugendlichen sowie interessanten Veranstaltungen (genaueres kann hier nachgelesen werden). 

Da insbesondere die Jugendlichen selbst dafür verantwortlich sind, dass wir eine so tolle und große Jugendfeuerwehr in Eschersheim haben, wollten wir ihnen zum 40-jährigen Bestehen unserer Jugendabteilung eine besondere Freude bereiten. Aus diesem Grund veranstalteten wir am 04. September 2016 einen Ausflug in einen Kletterpark in Offenbach. Neben dem großen Spaß, den wir beim Klettern hatten, war natürlich auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt! Wir verbrachten circa 4 Stunden im Kletterpark.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zusätzlich zu dem Jubiläumsausflug richteten wir eine kleine Jubiläumsfeier in unserem Gerätehaus aus. Abgesehen von den Jugendlichen und deren Eltern, waren auch die ehemaligen Jugendwarte und Stellvertreter, die Stadtjugendfeuerwehrleitung sowie die Einsatzabteilung anwesend. Letztere stellen auch gleichzeitig einen Großteil der ehemaligen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eschersheim dar, die sich nun in unserer Einsatzabteilung engagieren. Neben den Reden der aktuellen Jugendwarte, des Wehrführers sowie der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin, wurden auch Ehrungen der ehemaligen Jugendwarte und Stellvertreter durchgeführt. Die aktuellen Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr dankten dem Betreuerteam mit einer Rede sowie einigen Plakaten. Zudem präsentierten sie uns auf amüsante Weise die Ergebnisse einer auf dem Zeltlager durchgeführten Befragung, bei der der "Sportlichste Teamer", der "Strengste Teamer", der "Witzigste Teamer", der "Teamer of the Year" und viele weitere ermittelt wurden. Bevor sich alle Anwesenden auf das leckere Buffet stürzten, welches vom Küchenteam der Feuerwehr Eschersheim zubereitet worden war, ließen wir die vergangenen 40 Jahre anhand einer Bilderpräsentation noch einmal Revue passieren. Der Abend klang bei netten Gesprächen über die zurückliegenden und die kommenden 40 Jahre aus. 

 

40 Jahre Jugendfeuerwehr Eschersheim - Jubiläumsbild 

Free Joomla! template by Age Themes